Engel Telemaster



Technische Daten



Original

Modell

Spannweite


1,80m

Länge


1,20m

Gewicht


3450g

Profil


Clark Y

Flächeninhalt


48,6 qdm

Der Engel Telemaster gilt als unproblematisches Anfängermodell, ist aber auch eine ideale Schleppmaschine für den Segler-Schlepp.
Die Zuladung beträgt ca. 2,00 kg, was für unterschiedliche Antriebskonzepte genutzt werden kann.





Zur Stabilisierung während eines F-Schlepps werden die Querruder über ein Wingo-Gyro gesteuert. Das CFK-Fahrwerk wurde von Elster-Modellbau angefertigt, Raddurchmesser ist 100mm.

Motorisiert wurde der Telemaster mit einem Ultra 1600/8 und 2:1 Kruse Synchrogear. Die 3-Blatt Luftschraube 14 x 7 ist von Gruapner.
Die Stromaufnahme liegt bei 29A mit 8S LiFe PO 2300. Die Drehzahl liegt bei 6300 U/min. Vorteil der LiFe PO Akkus ist die Möglichkeit, innerhalb 20 Minuten nachzuladen.



Hinter den Tragflächen befindet sich eine Schleppkupplung, die F-Schlepp mit Seglern bis mindestens 2500g erlaubt.




Zurück zu Hauptseite Oldtimer-Segelflugmodelle.de